Der LandBauTechnik-Bundesverband hat in einer Online-Umfrage aus Dezember 2019 die diese der Werkstatt-Arbeitszeiten erfasst, verteilt über Händlerkollegen aller Regionen, Fabrikate und Größen. In der Grafik links zu sehen Sie die 100% bezahlten Zeiten, aufgeteilt nach den für den Fachbetrieb und seiner Wirtschaftlichkeit relevanten Gruppen:
- (rot) externe Stunden, also Reparatur- oder Produktionsstunden
- (blau) interne Stunden, also alle Arbeiten für andere Unternehmensbereiche (Lager, Vertrieb, Unternehmen insgesamt)
- (grün): „Hilfsstunden“ genannte Zeiten, zu denen der Mitarbeiter zwar da ist, aber nichts wirklich Produktives leisten kann (Aufräumen, Vertretung Meister, etc.)
- (schwarz) Abwesenheitszeiten wie Urlaub, Feiertage, Krankheit bis zum Betriebsausflug
Die Grafik rechts daneben zeigt die internen Zeiten (heute bereits etwa ein Drittel aller Zeiten). Nimmt man diese als 100% machen Arbeiten für die Neumaschinenkomplettierung bereits 28,5% aus, aber Garantie und Kulanz – und hier kommen wir kaum auf kostendeckende Erstattungen – bereits 23,3%. Die Garantie ist bei den Händlern und Handwerkern damit der häufigste und dabei teuerste Kunde!