Die Branche in Bewegung: Bundestagung der Superklasse in Kooperation mit JCB – 7. Tag der LandBauTechnik

Nach zweijähriger Coronapause ist es nun endlich wieder vor Ort möglich: Die Bundestagung, der Tag der LandBauTechnik, findet in Präsenz bei JCB in Frechen statt. Ganz unter dem Motto der bewegten Zeiten, werden die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten in der LandBauTechnik-Branche, vor dem Hintergrund der Ukraine-Krise, dem Fachkräftemangel als auch im Zusammenhang mit dem Technologiewandel und

Studie zur Technologischen Entwicklung in der Landbautechnik fertiggestellt

Im Rahmen des InnoVET-Projektes „LBT Forward“ führte das HPI eine Studie zu technologischen Entwicklungen in der Landbautechnik durch. Durch die Studie können nun umfassende Aussagen zu Veränderungen, Herausforderungen und Potenzialen technologischer Entwicklungen und Entwicklungslinien in der Landbautechnik getroffen werden. Der nun fertiggestellte Ergebnisbericht zur entsprechenden Studie steht Ihnen hier zum Download bereit.    

Vizepräsident Ludger Gude mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Mit Ludger Gude wurde kürzlich der Vizepräsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement anlässlich des Festabends zu seiner Verabschiedung aus dem LVD Bernard Krone GmbH in Spelle ausgezeichnet. Die Laudation hielt Präsident Ulf Kopplin.

„Jetzt zählt es zusammen zu halten“

Zur Situation der LandBauTechnik-Branche vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs - Präsidentenbrief von Ulf Kopplin Der Präsident des LandBauTechnik Bundesverbands e.V. äußert sich in einem Präsidentenbrief zur Lage des Branche vor dem Hintergrund des Kriegs gegen die Ukraine. Hier geht es außerdem zum Artikel in der AgrarTechnik.

Workshop im InnoVET Projekt LBT Forward

Mit 16 teilnehmenden Experten von Land- und Baumaschinenherstellern, aus der Wissenschaft und der Berufsbildung fand kürzlich der Workshop „Vorwärts-Denken in der LBT-Branche“ im Rahmen des Projektes „LBT-Forward“ und unter der Leitung von Marius Ramm (HPI Hannover) statt. Nachdem die Präsenz-Veranstaltung im November 2021 abgesagt wurde, konnte der Workshop nun dennoch digital stattfinden.

Leo Thiesgen mit der goldenen Handwerksnadel des ZDH geehrt

Was für eine Auszeichnung: Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, ehrte Leo Thiesgen während der Berufsbildungstagung „Next Level: Die Berufsbildung der LandBauTechnik-Branche auf dem Weg in die Zukunft“ am 9. November im Technologiezentrum Lüneburg der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade mit der goldenen Handwerksnadel. Hans-Peter Wollseifer nutzte die Verleihung, um anerkennende und dankbare Worte an Leo