Für die Mitglieder des LandBauTechnik-Bundesverbandes war die Deutz-Fahr Arena in Lauingen der perfekte Ort für die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung und den sich anschließenden Tag der LandBauTechnik. Denn topmoderne Produktionshallen, in denen 16 Modellreihen gefertigt werden und eine Gesamtinvestition von rund 90 Millionen Euro – das sind nur einige der beeindruckenden Fakten des neuen Deutz-Fahr Land. „Same Deutz-Fahr hat uns einen hervorragenden Rahmen für unsere Tagung geboten“, sagt Ulf Kopplin, Präsident des Bundesverbands.

 

Bereits zum 5. Mal fand die Tagung der Mitglieder des LandBauTechnik Bundesverbandes am 21. und 22. März statt. Das Treffen ist mittlerweile also zur Tradition geworden. In diesem Jahr waren es über 160 Teilnehmer, Vertreter von Händlern und Werkstätten und Mitglieder die zum 5. Tag der LandBauTechnik zusammenkamen. „Natürlich treffen sich die Mitglieder über das Jahr hinweg auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen. Dass wir aber zwei Tage lang einen intensiven Dialog und fachlichen Austausch führen ist schon etwas Besonders“, sagt Dr. Michael Oelck, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands.

Neben den Themenschwerpunkten Fehlerdiagnose an Fremdfabrikaten, Fahrzeugüberwachung und 24-Stunden-Service, rückten in diesem Jahr zudem erneut das Thema Aus- und Fortbildung, auch im Hinblick auf die Nachwuchsakquise, sowie das Zukunftsthema Digitalisierung in den Fokus. Gleichzeitig wurden die Teilnehmer im Hinblick auf das Thema Datenschutz sensibilisiert, da sich bereits am 25. Mai 2018 in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union in Kraft tritt und sich dabei auf Unternehmen auswirken wird.

Präsident Ulf Kopplin hob zwei Themen besonders hervor: die Branchenkonjunktur auf der einen Seite, das Problem geeignete Mitarbeiter zu finden und zu binden auf der anderen Seite. „Ich denke, wir dürfen stolz darauf sein, dass die Zahl der Auszubildenden und Meisterschüler wieder gestiegen ist. Umfragen zeigen: der Ausbildungsberuf in der Landbautechnik ist beliebt.“ Mit der Kampagne „Starke Typen“ trägt der Bundesverband diesem Trend Rechnung. „Der Kampf um die besten Köpfe hat längst begonnen und wir müssen uns hier für die Zukunft weiterhin stark positionieren.“

Im Rahmen der Tagung wurden zudem zwei goldene Ehrnadeln vergeben. Für ihr langjähriges Engagement wurden Klaus Degner und Arthur Brachat geehrt. Sie haben sich viele Jahr für den Verband verdient gemacht und das Ehrenamt als Präsidenten mit Leben gefüllt. Und auch heute noch sind sie bei Veranstaltungen und Messen der LandBauTechnik nicht wegzudenken.

„Besonders freuen wir uns, dass wir für die diesjährige Fachtagung Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, gewinnen konnten“, sagt Dr. Michael Oelck. In seinem Vortrag zeichnete Hans Peter Wollseifer die aktuelle politische Situation im In- und Ausland und die Auswirkungen auf das Handwerk nach.

Neben unterschiedlichen Fachvorträgen und Workshops zu denen der Bundesverband wieder einmal Top-Referenten gewinnen konnte, war die Werksbesichtigung des neuen Deutz-Fahr Land einer der Höhepunkte des Kongresses. Hier konnten die Teilnehmer einen Einblick in die Produktionsprozesse gewinnen.

Der nächste Tag der LandBauTechnik ist übrigens schon in Planung und findet vom 27.-28. März 2019 in Alpen bei der Firma Lemken statt. Der Bundesverband lädt dazu alle Mitglieder, Vertreter aus dem Handel und Interessierte herzlich ein.

Hier finden Sie eine Auswahl an Bildern vom 5. Tag der LandBauTechnik:

 

Hier erhalten Sie alle Vorträge zum 5. Tag der LandBauTechnik:

Ulf Kopplin – Situation-Intro

Dr. Michael Oelck – Verbandsleistungen

Ulrich Beckschulte – Verbandsleistungen II

Leo Thiesgen – Bildungsthemen 2018

Robert Bielesch – Vorstellung SDF

Jürgen Schmid – Präzise Arbeiten

Eugenio Furtado – Im Dienst der Händler und der Kunden

Stephan Federle – Es kommt auf jedes Teil an

 

 

Rainer Morgenstern – SDF Vertriebs- und Produktionsstrategien

Dr. Stefan Zipse – 24-Stunden-Service vs Arbeitszeitgesetz

Professor Dr. Ines Härtel – Datenschutzgrundverordnung

Professor Ines Härtel – Regulierung der digitalen Transformation

Alexander Barthel – Sturmflut im Datenmeer

Rof Jansen – Garantie als Chance begriffen